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13125 Berlin

Politiker befragen-Wahlentscheidung

Kurzmitteilung

Wahlen 2021

Mit der Hilfe unserer Initiative konnte vom Karower Bürgerverein eine sehr interessante Fragestunde am 2.9.21 mit den bei uns zur Wahl stehenden Politikern durchgeführt werden. Wir haben die Erlaubnis auf eine Internetseite verweisen zu dürfen.

https://karow-nachhaltig-wachsen.de/

Hier kann man ab Minute 32 die Veranstaltung verfolgen.

Und zur weiteren Entscheidung Hilfe, die entsprechenden Wahl-O-Maten:

Berliner Wahl

https://www.wahl-o-mat.de/berlin2021/app/main_app.html

Bundestagswahl

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html

U-Bahnbau nach Karow und Buch

Kurzmitteilung

Ein interessanter Artikel:
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article227396963/Plaene-U2-und-neue-Linie-U10-sollen-Karow-und-Buch-anbinden.html

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Dringende Bitte um Teilnahme an einer Befragung

Kurzmitteilung

SCHLUSS MIT BAHNLÄRM
Hallo Lärmgegner,
wir haben von einer Aktion des Bürgernetzwerks Pro-Rheintal erfahren.
Nehmen Sie bitte an der Befragung teil und investieren Sie wenige Minuten Ihrer Zeit zum Ausfüllen.
Durch eine hohe Teilnahme an der Befragung wird die Notwendigkeit weiterer Schallschutzmaßnahmen im Verkehrsnetz der Bundesrepublik unseren Politikern aufgezeigt.
Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden.
Unter:
https://intern.seo-mastertool.de/pro_rheintal/form.php
Zum Ausdrucken des Fragebogens und per Postversand finden Sie denselben unter:
https://www.pro-rheintal.de/bilder/laerm-fragebogenx.pdf

Pankower Nächte sind laut

Kurzmitteilung

Pankower Nächte sind laut,

Berliner Abendblatt, 28.10.2017

Deutsche Bahn montiert Schallschutzwände zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg „Es wird dereinst eine Zeit kommen,da wird man den Lärm ebenso bekämpfen müssen, wie heute die Cholera oder die Pest“ – Robert Koch,visionärer Mikrobiologie-Pionier,wusste es schon damals: Lärm hat sich zu einem der größten Gesundheitsrisiken überhaupt gemausert. Besonders betroffen sind Anwohner an Flughäfen und Schienensträngen. Auch durch Pankow donnern tags und nachts endlos lange Kesselwagen-Züge, vor allem zur PCK-Raffinerie nach Schwedt. Die Strecke der Stettiner Bahn ist berüchtigt wegen ihres hohen, lärmenden Verkehrsaufkommens. „Nachts mit Spitzen bis zu 98 Dezibel.Eindeutig gesundheitsgefährdend“,sagt Dietrich Peters, Chef der Bürgerinitiative Nord/Ost – Gesund leben an der Schiene“ (BINO). In der Luft die Flieger nach TXL; am Boden die stampfend-lärmenden Waggons – das sei unerträglich für viele. Seit Jahren ringt BINO deshalb mit Deutscher Bahn und Behörden um Schallschutz und leisere Trassen. Lärmbelastete Wohnungen. Jetzt gibt es erste Erfolge: Anfang Oktober startete Berlins Bahnchef, Alexander Kaczmarek, an der Pankower Dolomitenstraße ein umfangreiches Schallschutz-Projekt. Eine Attrappe zunächst – doch bis Mai 2018 sollen sie stehen: die fünf Kilometer langen Schallschutzwände zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg; beiderseits der Gleise; je nach Geländebeschaffenheit zwei bis drei Meter hoch. Fast acht Millionen Euro investiert der Bund dafür; zusätzlich werden 500 besonders lämbelastete Wohnungen für 170.000 Euro mit dämmenden Fenstern und Lüftern ausgestattet. „Die Gesundheit der Menschen ist uns wichtig“, sagt Kaczmarek. Die Bahn unternehme viel für einen Schienenverkehr, der so „leise wie möglich ist“. 3.700 des bundesweit fast 33.500 Kilometer umfassenden Schienennetzes gelten als besonders lärmbelastet. Doch einen Anspruch von Betroffenen auf Lärmschutz gibt es nur dort, wo etwa neue Gleise gelegt werden. Sanierte Strecken. Wie an der „Stettiner Bahn“ – die Strecke wird in den nächsten Jahren stark ausgebaut, erhält ein zweites Ferngleis, dann sollen die Züge 160 Kilometer schnell dahin donnern dürfen. Ob Schallwände ausreichend Schutz dagegen bieten, ist umstritten. Experten jedenfalls sehen sie eher skeptisch, weil sie den Schall nur umlenkten, Sichtachsen störten, Bodenvibrationen ja weiterhin blieben. Auch für TU-Professor Markus Hecht ist es der „falsche Weg, die Mauern zu bauen“. Er fordert, den Lärmschutz an der Quelle zu packen – also beispielsweise den Einsatz verbesserter Schienen, von leiseren Rädern und Bremssystemen. Bis 2020 investieren Bund und Bahn weitere 600 Millionen Euro in den Lärmschutz, rüsten den Wagenpark um, sanieren belastete Strecken; 35.000 der 64.000 Güterwagen rollen bereits auf leiseren Sohlen. Ohne Sperrung. Ob darunter bereits die Kesselwagen zum PCK Schwedt sind, ist ungewiss. Vermutlich werden die Pankower Nächte mit dem zweiten Gleis und dann höheren Geschwindigkeiten kaum ruhiger werden. Schon gar nicht in den nächsten Monaten: Vor allem nachts werden die Wandelemente gesetzt – „die Strecke ist zu wichtig, um sie tagsüber zu sperren“, sagt Kaczmarek und bittet die Anwohner um Verständnis. Diese nehmen es wohl resignierend hin. Ohnehin wundern sie sich, dass die Lärmschutzwände nur bis Blankenburg reichen. „Ist der Lärm etwa nur wenige Meter weiter nicht mehr gesundheitsgefährdend?“, fragt Dietrich Peters von BINO. Sie fordert Schutzwände bis Bernau. Dies lehnt das Eisenbahn-Bundesamt mit der Begründung ab, diese Strecke werde in absehbarer Zeit nicht weiter ausgebaut, also gäbe es hier keinen Anspruch auf Schutzwände.

BINO wird weiter kämpfen…

JÜRGEN ZWEIGERT

Demo Aufruf

Kurzmitteilung

Demo-Aufruf

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter in Sachen Verkehrslärm,

ie Bürgeriniative Berlin Nordost „Gesund leben an der Schiene“ e.V.  ruft Sie zur Teilnahme an einer Mahnwache für die unbekannten Opfer des Verkehrslärms auf.

Anlässlich des

 „Tages gegen Lärm“ (20.Jahrestag) am 26.April 2017

 um 11:30 – 12:30 auf dem Platz vor dem neuen Tor/Invalidenstraße –

gegenüber dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Invalidenstraße 44 Weiterlesen

Planfeststellungsbeschluss Karower Kreuz

Kurzmitteilung

Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes zum

„Ausbau Knoten Berlin; Nordkreuz (a) – Karow (2. Baustufe) sowie Grunderneuerung S2 Mitte“

 

Das Dokument ist unter folgendem Link auf der Webseite des EBA zu finden und kann heruntergeladen werden:

 

http://www.eba.bund.de/DE/HauptNavi/Infrastruktur/Planfeststellung/Beschluesse/BE/be_node.html

 

Ausbau Nordkreuz – Karow (2. Baustufe)