Parlamentarischer Abend 11.11.2015

Kurzmitteilung

Bahnlärm – Die Betroffenen kommen zu Wort!

In Zusammenarbeit mit der BINO (Bürgerinitiative Berlin NordOst) hatte Klaus Mindrup am 11. November 2015 zum Parlamentarischen Abend „Bahnlärm – Die Betroffenen haben das Wort!“ eingeladen. Der Einladung waren Initiativen und Betroffene aus ganz Deutschland gefolgt.

Über 6 Millionen Menschen an bestehenden Eisenbahnstrecken müssen schutzlos gesundheitsgefährdenden Lärm ertragen, führte Prof. Dr. Hecht von der TU Berlin aus. Weiterhin machte er deutlich, dass es eine Vielzahl von Maßnahmen zum Lärmschutz gebe, wobei hohe Lärmschutzwände i.d.R. die schlechteste Variante sind.

In seiner Antwort auf eine Anfrage von Klaus Mindrup hatte der wissenschaftliche Dienst des Bundestages herausgearbeitet, dass die bisherigen rechtlichen Regelungen zum Schutz vor Schienenlärm verfassungsrechtlich zumindest fraglich seien.

Ulli Nissen, Bundestagsabgeordnete aus Frankfurt a./M. forderte, die Gesundheit der betroffenen Menschen in den Blick zu nehmen und nicht weiter zu gefährden. Andere Länder wie die Schweiz und Japan zeigen, dass man Bahnlärm durch ein Bündel von Maßnahmen, beginnend an der Quelle, deutlich reduzieren kann.

Im Ergebnis der Veranstaltung hält Mindrup als Fazit fest, „dass wir wie in der Schweiz einen Infrastrukturkonsens brauchen. Ja zur Bahn, bei gleichzeitiger Einführung eines flächendeckenden, wirksamen Lärmschutzes auch an Bestandsstrecken.“

Die Bürgerinitiativen begrüßten diese Forderung. Zukünftig soll die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag noch enger werden. Insbesondere mit der Parlamentsgruppe Bahnlärm soll die Zusammenarbeit intensiviert werden. „Es ist an der Zeit, die Kräfte zu bündeln! Die Betroffenen warten zum Teil seit Jahrzehnten auf Hilfe.“, so Mindrup.

Weiter ausführliche Informationen bei der nächsten Mitgliederversammlung

 

Lärmwerkstatt 15.3.2014

Kurzmitteilung

2. Lärmwerkstatt 15.03.2014

Mit knapp 60 Teilnehmern war die Lärmwerkstatt ein großer inhaltlicher  Erfolg. Neben BINO-Mitgliedern und interessierten Bürgern waren Vertreter von Parteien und Initiativen, des Abgeordnetenhauses und des Bundestages anwesend.  Der BINO-Vorstand hob den fraktions und länderübergreifenden Einsatz für Lärmschutz in Panketal und im Bezirksamt Pankow hervor. Weiterlesen

Vernetzungstreffen 5.12.2013

Link

Vernetzungstreffen 5.12.2013

Vertreter der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm (BVS),  der Bürgerinitiative gegen Umweltschäden durch die Bahn im Mittelrheintal, Bürgerinitiative Allianz gegen Bahnlärm und Erschütterungen aus Bad Hönning, sowie der  BINO trafen sich am 5.12.2013. Weiterlesen